Atempraxis *Barbara Wolff

Der Erfahrbare Atem nach Prof. Ilse Middendorf

Atem ist Leben, zu atmen heißt lebendig zu sein. Mit einem Einatem kommen wir in die Welt, mit einem Ausatem verlassen wir sie. Dazwischen liegt unser Leben und das, was wir daraus machen. Solange wir leben steht uns der Atem, und mit ihm unser ureigener Rhythmus, zur Verfügung.

Unser Atemgeschehen unterteilt sich in den unbewussten, den geführten und den zugelassenen Atem. Im Erfahrbaren Atem arbeiten wir ausschließlich mit dem zugelassenen Atem. Die Grundlagen hierbei sind atmen, sammeln, empfinden.

Es geht nicht um Atemtechniken sondern darum den eigene Rhythmus zu finden und wahrzunehmen. Über die Betrachtung des Atems, genauer der Atembewegung, lernen wir diesen kennen, so wie er sich gerade zeigt.

Die Atemtherapie nach Middendorf bewirkt einen ganzheitlichen geistigen wie auch körperlich und seelischen Lernprozess. Selbstheilende und gesundheitsfördernde Kräfte werden geweckt.

Prof. Ilse Middendorf spricht vom Atem als Leitseil, diesem können wir uns anvertrauen, denn die Arbeit mit dem Erfahrbaren Atem richtet sich immer an das Heile in uns. Es gibt dabei kein Richtig und kein Falsch, jeder geht in seinem Tempo und in der Art und Weise, die seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele zuträglich ist. So kann sich der Atem positiv auf unser ganzes Leben und unser Dasein auswirken.

„Wir lassen den Atem kommen, wir lassen ihn gehen und warten, bis er von selbst wiederkommt.“
- Prof. Ilse Middendorf -

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren